V8 STAR 2003

Pedro Lamy krönte seinen Titel mit einem Sieg im Finale

Tolle Show der V8STAR zum Saisonfinale auf dem EuroSpeedway Lausitz

Senftenberg - Zakspeed-Pilot Pedro Lamy hat sich mit einem überzeugenden Sieg im Tri-Oval am EuroSpeedway Lausitz vor 28.500 begeisterten Zuschauern zum V8STAR-Champion 2003 gekrönt. Der ehemalige Formel 1-Fahrer gewann das Saisonfinale in einem 50-Runden-Krimi vor seinem Teamkollegen Robert Lechner und Michael Bartels (Vitaphone MB Racing Performance).

Für den 31-jährigen Portugiesen, der die Nachfolge des zweifachen V8STAR-Meisters Johnny Cecotto (2000, 2001) antrat, war der Erfolg im 3.251 km langen Oval der vierte Sieg in diesem Jahr. „Ich bin überglücklich. Mein Ziel war die Meisterschaft. Dies habe ich geschafft.“ Doch bevor Lamy den Siegerpokal und die Glückwünsche der Konkurrenz entgegennehmen durfte, hatte er einen harten Arbeitstag zu absolvieren. Besonders mit Teamkollege Robert Lechner (Österreich) lieferte er sich spektakuläre Windschattenduelle und einzigartige Überholmanöver. „Pedro ist ein großartiges Rennen gefahren. Ich wollte zum Schluss nicht mehr zu viel riskieren und einen möglichen Doppelerfolg in Gefahr bringen“, so Lechner, der mit einem Rückstand von 0.266 Sekunden Zweiter wurde. Lob bekam der Meister auch vom drittplazierten Michael Bartels: „Das war eine großartige Saison für Pedro. Er wurde zurecht Champion.“ Aber auch mit seiner Leistung war der ehemalige DTM-Fahrer mehr als zufrieden. „Es war meine erste Saison bei der V8STAR und dass ich am Ende punktgleich mit Thomas Mutsch Rang drei belege ist aus meiner Sicht ein Erfolg.“

Pech hatte dagegen Harald Becker. Der Freiburger, der für das Premio GAG Racing-Team fährt, kam nach einer Berührung des Niederländers Marco du Pau (Ryll Racing) mit über 240 km/h ins Schleudern. Beide 495 PS starken V8STAR-Fahrzeug knallten gegen die Betonwand. Glück im Unglück: Sowohl Becker als auch du Pau stiegen unverletzt aus ihren zerstörten V8STAR-Boliden.

Ein positives Saison-Fazit aus sportlicher Sicht zog V8STAR-Präsident Altfrid Heger. „Das war eine spannende und spektakuläre Saison. Aus meiner Sicht gab es in diesem Jahr mehrere Überraschungen. Eine davon war Michael Bartels, der sich als V8STAR-Neuling mit seiner konstant guten Leistungen ein perfektes Zeugnis ausgestellt hat. Und Pedro Lamy hat sich als souveräner Pilot präsentiert. Er hat fehlerfrei und sehr intelligent auf sein Ziel, die Meisterschaft, hingearbeitet. Die eigentliche Überraschungen sind aber Harald Becker, der hervorragendes geleistet hat, und die Jetstream-Fahrer Marcel Kesseler und Simon Frederiks. Die beiden Niederländer haben sich von Rennen zu Rennen gesteigert und sich zudem auch menschlich hervorragend in die V8STAR-Familie integriert.“
(Text: FW/V8STAR-Presse)