V8 STAR 2003

Doppelerfolg von Zakspeed beim "Nachholspiel"

Robert Lechner siegte vor Pedro Lamy bei der Wiederholung des annulierten fünften Rennens

Senftenberg - Mit einem Doppelerfolg von Zakspeed endete die Neuauflage des fünften Meisterschaftslaufs der V8STAR-Serie auf dem Tri-Oval des EuroSpeedway Lausitz. Den Sieg sicherte sich der Österreicher Robert Lechner vor seinem Teamkollegen, dem in der Fahrerwertung führenden Portugiesen Pedro Lamy. Dritter wurde MIS-Pilot Thomas Mutsch. Das spannende und abwechslungsreiche Rennen über 50 Runden begann allerdings mit einer Schrecksekunde. Der Brite mit ASCAR-Erfahrung, Kevin Clarke (Ryll Racing ASL), leistete sich nach dem Start einen Dreher und wurde somit zur Zielscheibe seines Teamkollegen Siegfried Ryll. Die Folge: Für Beide war das Rennen beendet. „Da kann man nichts machen. Ich hatte keine Chance und konnte nicht ausweichen“, so Ryll.

Nach dem Re-Start war es einmal mehr Robert Lechner, der das Feld anführte. Der 25-jährige Salzburger überzeugte im 3.251 km langen Tri-Oval mit einem imposanten Start-und-Ziel-Triumph und feierte damit zugleich seinen dritten V8STAR-Sieg in diesem Jahr. „Ich habe von Anfang an alles riskiert und bin dafür belohnt worden“, freute sich Lechner. Grund zur Freude hatte auch Pedro Lamy. Der Portugiese fuhr mit einem Rückstand von 0.402 Sekunden als Zweiter über die Ziellinie und ist dadurch der Meisterschaft 2003 näher gekommen. „Robert ist ein sehr kontrolliertes Rennen gefahren, da hatte ich keine Chance. Für mich ist der zweite Platz ein Erfolg. Morgen kann ich dann eine sehr gute Saison mit dem Titel krönen“, so Lamy. Der ehemalige Formel 1-Pilot führt vor dem Saisonfinale am Sonntag (14.09.) mit 239 Punkten vor Thomas Mutsch (221), Michael Bartels (220) – der das Rennen als Vierter beendete – und Robert Lechner (205).

Spektakulären Motorsport bekamen die Besucher am EuroSpeedway Lausitz auch beim Zweikampf um Platz fünf zwischen Harald Becker (Premio GAG Racing Team) und Marcel Kesseler (Jetstream Motorsport) geboten. Die beiden Kontrahenten boten Windschattenduelle und spannende Überholmanöver während des gesamten Rennens. Am Ende war es der 49-jährige Freiburger, der das Duell gegen den acht Jahre jüngeren Niederländer für sich entscheiden konnte. „Das ist großartig“, jubelte Becker, der sich durch diesen Erfolg in der Gesamtwertung bereits auf Platz fünf vorgeschoben hat.
(Text: FW/V8STAR-Presse)