V8 STAR 2003

Lechner wahrte mit seinem Sieg die Titelchancen

Der Österreicher Robert Lechner gewann mit seinem Galeria Kaufhof-V8STAR Jaguar auf dem Dünenkurs

Zandvoort - Den achten Meisterschaftslauf der V8STAR Serie in Zandvoort hat Robert Lechner vom Galeria Kaufhof Team Zakspeed mit einer beeindruckenden Leistung gewonnen. Der Österreicher feierte an der Nordsee in der spektakulären Silhouetten Tourenwagenserie seinen zweiten Saisonsieg vor Teamkollege Pedro Lamy (+ 5,750) und Michael Bartels (+ 6.847). Der 25-jährige Österreicher überzeugte auf dem 4,3 km langen Dünenkurs vor rund 15.000 Besuchern beim „HSF Logistics 100“-Rennen mit einem imposanten Start-und-Ziel-Triumph und setzte somit einem fehlerfreien Rennwochenende die Krone auf. „Besser kann es nicht laufen“, so Lechner. „Es war ein perfektes Rennen, alles hat gestimmt: Der Start, der Boxenstopp und schließlich auch der Re-Start.“ Und in der Tat war Lechner beim zweiten Auftritt der bulligen 495 PS starken V8STAR-Boliden 25 km vor Amsterdam von der Konkurrenz nicht zu stoppen.

Der Österreicher bestimmte das Rennen von der Pole Position an und legte neben der schnellsten Rundenzeit (1:47.462 Minuten) auch einen schnellen Boxenstopp (24.9819 Sekunden) hin. Lediglich VITAPHONE-Fahrer Michael Bartels (24.7866) und Teamkollege Pedro Lamy (24.8358) wurden beim Reifenwechsel schneller abgefertigt. Für seinen Teamkollegen Lamy blieb am Ende nur der zweite Platz. Und auch der war lange Zeit in Gefahr. Nach einem verpatzten Start war der in der Fahrerwertung führende Portugiese zwischenzeitlich auf die sechste Position zurückgefallen. „Der Start auf der Außenbahn ist in Zandvoort sehr schwierig und da habe ich sehr viele Positionen verloren“, so Lamy. Doch arbeitet sich der 31-jährige ehemalige Formel 1-Pilot Runde um Runde wieder an das Führungsduo Lechner/Bartels heran. Die Platzierung nach der ersten Rennsektion: Lechner vor Bartels und Lamy.

Fast wäre dies auch die Zieleinfahrt nach der zweiten Rennsektion gewesen. Allerdings leistete sich Bartels eine Runde vor dem Ende seines 50-minütigen Arbeitstages eine Unachtsamkeit, die Lamy sofort ausnutzte und sich auf die zweite Position vorschob. „Da habe ich geschlafen. Allerdings waren beide Zakspeed-Fahrzeuge sehr schnell unterwegs. Da konnte ich nicht mithalten“, so der 35-jährige Plettenberger. Vierter wurde Thomas Mutsch (MIS Sport Promotion), der 24-jährige Bitburger musste nach seinem Ausfall beim Top 12 Qualifying von der 13. Position aus an den Start gehen. Donny Crevels (Premio GAG Racing Team), V8STAR-Sieger beim Marlboro Masters Anfang August in Zandvoort, wurde Fünfter. „Es war schwer das Ergebnis zu wiederholen. Daher bin ich mit meiner Platzierung zufrieden“, so Crevels.

Glücklich mit seinem V8STAR-Debüt dürfte auch sein niederländischer Landsmann Cor Euser gewesen sein. Der Ryll Racing-Fahrer wurde auf Anhieb Sechster. Die beiden niederländischen HSF-Logistic-Fahrer Simon Frederiks und Marcel Kesseler beendeten das Rennen als Zehnter bzw. Zwölfter. In der Fahrerwertung führt weiterhin Pedro Lamy mit 209 Punkten vor den punktgleichen Michael Bartels und Thomas Mutsch (je 192) sowie Robert Lechner (173) und Steffen Widmann (170).
(Text: FW/V8STAR-Presse)