V8 STAR 2003

Pedro Lamy krönte sich zum neuen "Sachsenkönig"

Neben dem Portugiesen kletterten auch Thomas Mutsch und Patrick Michels auf das Siegerpodest

Sachsenring - Pedro Lamy (Galeria Kaufhof Team Zakspeed) ist neuer "Sachsenkönig". Der 31-jährige Portugiese sicherte sich den Sieg beim vierten Meisterschaftslauf der V8STAR Serie am Sachsenring und baute damit seine Führung in der Fahrerwertung aus. Zweiter beim "Gothaer 100"-Rennen wurde Thomas Mutsch (MIS Sport Promotion), V8STAR-Youngster Patrick Michels (PREMIO GAG Racing Team) wurde Dritter. "Ich bin sehr zufrieden. Das Team hat sehr gut gearbeitet und die Probleme am Set up, die ich noch beim Training hatte, gut in den Griff bekommen", so Lamy, der mit diesem Erfolg zum dritten Mal in Folge in dieser Saison triumphierte.

Gefreut über seinen Podiumsplatz hat sich Thomas Mutsch. Der 24-jährige "Pechvogel" der vergangenen Rennen fuhr nach seinen beiden verpatzten Auftritten am Eurospeedway Lausitz und Nürburgring erstmals wieder auf das Treppchen. "Das war endlich einmal ein Erfolgserlebnis und daher bin ich sehr zufrieden", jubelte der Bitburger. Und auch der Drittplatzierte Patrick Michels strahlte über beide Wangen: "Ich bin einfach nur happy über diesen Erfolg." Beide Fahrer hatten allerdings von einem Fahrfehler Robert Lechners (Galeria Kaufhof Team Zakspeed) profitiert. Der 25-jährige Österreicher lag bis kurz vor Rennende an Position zwei. Doch ein Fahrfehler in der 14. Runde machte die Podiumshoffnung des kleingewachsenen Mannes aus dem Nachbarland zunichte und nach einem Ausflug durch das Kiesbett belegte Lechner schließlich in der Endabrechnung "nur" den vierten Platz.

Anders dagegen sein Teamkollege. Von Beginn an dominierte Pedro Lamy die Hitzeschlacht auf dem 3,645 km langen Kurs vor rund 20.000 Besuchern und sicherte sich mit 1:27.302 Sekunden die schnellste Zeit. Lediglich beim Boxenstopp musste die sonst vom Erfolg verwöhnte Zakspeed-Crew Michael Bartels (VITAPHONE MB Racing Performance) mit einer traumhaften Zeit von 30,558 Sekunden den Vortritt lassen. Der 35-jährige Plettenberger belegte am Ende den fünften Platz und zeigte sich enttäuscht: "Natürlich bin ich nicht zufrieden, zumal ich beide Trainingseinheiten dominiert habe. Der fünfte Platz ist einfach zu wenig."

Eine regelrechte Aufholjagd startete Roland Asch (Team Irmscher Motorsport). Der 52-jährige Schwabe musste nach seiner 15-sekündigen Zeitstrafe aufgrund seines Frühstarts im Top 12-Qualifying von Position zwölf aus starten. Doch mit viel Geschick und Können holte der Routinier Runde um Runde auf - mit Erfolg: Er belegte am Ende Platz sechs. Harald Becker (PREMIO GAG Racing Team) landete nach seiner vierten Startposition am Ende schließlich auf Rang sieben.

In der Fahrer-Wertung hat Pedro Lamy mit seinem Sieg die Führung weiter ausgebaut. Er führt nach vier von neun Rennen mit 126 Punkten vor Michael Bartels (113), Robert Lechner (111) und Thomas Mutsch (105).
(Text: V8STAR-Presse)