V8 STAR 2003

Pedro Lamy am "grünen Tisch" zum Sieger erklärt

Eurospeedway Lausitz - Genau 150 Minuten durfte sich Patrick Michels (Premio GAG Racing Team) als Sieger des „Pommery 100“-Rennen der V8STAR am EuroSpeedway in der Lausitz fühlen. Dann aber entschied die Rennkommission, dass sie dem eingelegten Protest des Galaria Kaufhof Teams Zakspeed stattgibt und Pedro Lamy wurde im Nachhinein zum Gewinner erklärt.

Dem Portugiesen und früheren Formel 1-Piloten hatte man ursprünglich unterstellt, beim Re-Start das Pace Car zu früh überholt zu haben. Die verhängte Stop-and-Go-Strafe konnte der 31-Jährige jedoch nicht mehr antreten, da die Rennzeit bereits abgelaufen war. Die nun verhängte Zeitstrafe warf Lamy schließlich auf Rang zehn zurück. Da mit Hilfe von Fernsehn-Aufnahmen allerdings der Vorwurf des Überholens nicht einwandfrei geklärt werden konnte, nahm die Rennkommission die verhängte Strafe zurück. "Ich hatte das beste Auto. Meine Strafe war aus meiner Sicht grundlos, da ich glaube, dass ich keinen Fehler gemacht habe“, so Lamy. Zweiter wurde nun Patrick Michels, vor DTM-Pilot Michael Bartels (VITAPHONE MB Racing Performance) und Sacha Bert (Ryll Racing).

Mit einem Überraschungserfolg von Patrick Michels (Premio GAG Racing Team) hatte das „Pommery 100“-Rennen der V8STAR am EuroSpeedway in der Lausitz zunächst geendet, denn die beiden Zakspeed-Piloten Pedro Lamy (Portugal) und Robert Lechner (Österreich), die das Geschehen auf dem Asphalt diktiert hatten, waren beide durch Zeitstrafen zurückgeworfen worden. Zunächst wurde der Start in die zweite Rennsektion von der Rennleitung abgebrochen, da Pedro Lamy nach meinung der Sportkommissare zu früh am Pace Car vorbeigerast war. Dann schob sich beim erneuten Start Thomas Mutsch an Lechner vorbei, und beim Versuch den zweiten Rang zurückzuerobern, traf der Österreich den silbergrauen Boliden des Bitburgers Mutsch und schubste ihn in einen Dreher.

In beiden Fällen schritt die Rennleitung ein und bestrafte sowohl den früheren Formel 1-Piloten Pedro Lamy für sein Überholmanöver des Pace Cars als auch den bis dato in der Fahrerwertung führenden Robert Lechner mit einer Stop-and-Go-Strafe. Da beide diese jedoch nicht vor dem Rennende antreten konnten, wurden sie mit einer Zeitstrafe belegt und fanden sich am Ende auf den Plätzen neun und zehn wieder. Der Sieg ging nach dem 50 minütigen Rennen demzufolge zunächst an einen über beide Wangen strahlenden Patrick Michels. Durch seinen Podiumsplatz durfte sich Michael bartels sogar über die Führung in der Gesamtwertung freuen - aber eben nur für 150 Minuten. Jetzt aber führt Lamy mit 62 Punkten vor Bartels (57), Lechner (55) sowie Mutsch (55) und Michels (51).
(Text: V8STAR-Presse)