V8 STAR 2003

Robert Lechner gewinnt V8-STAR Saisonauftakt am Nürburgring

Nürburgring - Robert Lechner (Galeria Kaufhof Team Zakspeed) hat das „BILD 100-Rennen“ der V8STAR zum Saisonauftakt am Nürburgring gewonnen. Der 25-jährige Österreicher dominierte während des gesamten Osterwochenende das Renngeschehen auf dem 3,622 km langen Kurs in der Eifel und sicherte sich am Ende seinen insgesamt vierten V8STAR-Erfolg vor seinem Teamkollegen Pedro Lamy (Portugal) und Thomas Mutsch (MIS Sport Promotion).

„Das Wochenende ist einfach super gelaufen. Jedes Team-Mitglied hat fehlerfrei gearbeitet und dafür möchte ich mich bei meiner Crew bedanken“, freute sich Lechner über seinen Triumph, der das Rennen von der Pole Position an bestimmte und neben der schnellsten Rundenzeit (1:31.057 Minuten) auch den schnellsten Boxenstopp (34.788 Sekunden) hinlegte.

So souverän der Vorsprung von Robert Lechner war, so spannende verlief der Kampf um Rang zwei zwischen dem zweiten Zakspeed-Fahrer Pedro Lamy und Thomas Mutsch. Der 25-jährige Bitburger war zwar schlecht vom Start weggekommen und musste zunächst den V8STAR Debütanten Michael Bartels (Vitaphone MB Racing Performance) vorbeiziehen lassen. Doch von der Position vier aus kämpfte er sich wieder an Pedro Lamy heran und befand sich zwischenzeitlich sogar auf Platz zwei. Am Ende musste sich der Deutsche jedoch dem Druck vom schneller fahrenden früheren Formel-1-Piloten Lamy beugen. Der Portugiese übernahm nach einem spannenden Überholmanöver wieder Platz zwei und verteidigten diesen auch bis zum Ende. „Mein Ziel war es auf das Podest zu fahren. Das hat funktioniert und daher bin ich mit dem Saisonstart zufrieden“, so Mutsch und fügte an: Es wird sicherlich schwer die Dominanz von Zakspeed in dieser Saison zu durchbrechen. Aber ich werde mein Bestes versuchen.“

Nicht ganz unzufrieden mit seinem Debüt in der V8STAR war auch Michael Bartels. Der frühere DTM-Fahrer verpasste den Sprung auf das Siegerpodest und landete nach den 50 Rennminuten auf Platz vier. „Aus meiner Sicht war es ein erfolgreicher Auftakt. Und ich bin mir sicher, dass ich mich nach einiger Eingewöhnungszeit noch steigern kann“, so der 35-Jährige.
(Text: V8STAR-Presse)