DMSB Formel Renault Cup

Furiose Aufholjagd und schnellste Rennrunde für die ma-con Piloten

- Ross Zwolsman und Takuya Izawa zeigten beim Formel Renault-Cup in Salzburg eine Topleistung -

Salzburgring - Bei strahlendem Sonnenschein gingen die Piloten des DMSB Formel Renault Cups am vergangenen Wochenende auf dem österreichischen Salzburgring an den Start, und bereits am Samstag stand der 7. Lauf der vielbeachteten Nachwuchs-Rennserie ganz im Zeichen der beiden Piloten des Teams ARTA ma-con Racing aus Dorsten. Der Niederländer pflügte von Startplatz 10 kommend durch das Teilnehmerfeld wie das sprichwörtliche heiße Messer durch die Butter und machte bereits in den ersten beiden Runden vier Positionen gut.

Kurz vor Rennende noch auf Platz fünf, profitierte der junge Rennfahrer aus dem holländischen Lelystad vom Windschatten des vor ihm fahrenden Österreichers Reinhard Kofler und ging gemeinsam mit dem Lokalmatador an dem Eifelaner Helmut Sanden vorbei. Gerne hätte er sich dann auch noch Kofler geschnappt, doch nach 25 Minuten beendete der Rennleiter diesen Zweikampf mit der schwarzweiß-karierten Flagge. Für einen Platz „am Stockerl“, wie das Siegerpodest in Österreich heißt, langte es diesmal zwar nicht ganz, aber auf Platz vier konnte sich Ross Zwolsman immerhin mit 17 weiteren Meisterschaftspunkten auf seinem Konto trösten.

Takuya Izawa hatte ein etwas besseres Trainingsergebnis erzielen können als sein holländischer Teamkollege und startete eine Reihe vor ihm. Beide erwischten einen guten Start, wobei jedoch Izawa’s Autobacs-Renault auf der leicht abschüssigen Geraden schon vor dem Erlöschen des Rotlichtes etwas zu rollen begann. In der Anfangsphase fuhren die beiden knallroten Fahrzeuge hintereinander auf den Plätzen fünf und sechs und gaben sich gegenseitig den für die langen Geraden des Salzburgrings so überaus wichtigen Windschatten. In Runde sechs beorderte die Rennleitung den sympathischen Rennfahrer aus Tokyo wegen seines Missgeschicks am Start zu einer Stop-and-Go-Strafe an die Box, was ihn bis ans Ende des Feldes zurückwarf. Von Platz 24 aus musste sich Izawa nun wieder nach vorne arbeiten, doch der Japaner gab nie auf, sondern zeigte all sein Können während der mühsamen Aufholjagd. Trotz abbauender Reifen auf dem heißen Asphalt fuhr Takuya in der 15. von 18 Runden mit 1:23,137 Min. die absolut schnellste Runde des Rennens und schaffte es tatsächlich, noch bis an die 14. Position nach vorne zu fahren.

Das zweite Rennen der Formel Renault an diesem Wochenende fand am Sonntag bei noch extremer Hitze statt als der erste Durchgang am Vortag. Deshalb beschloss die Rennleitung, diesen Lauf von 25 auf 18 Minuten zu verkürzen. Wieder gingen Zwolsman und Izawa unmittelbar hintereinander ins Rennen, diesmal allerdings nach mäßigem Trainingsergebnis nur von den Plätzen 12 und 13. Doch der Niederländer und der Japaner zeigten in einem überzeugenden Teamwork, wie man auf dem 4,235 km langen Salzburgring nach vorne fährt und ließen einen Gegner nach dem anderen hinter sich. Leider war eine Spitzenplatzierung bei diesem hochkarätigen Starterfeld in der kurzen Zeit nicht möglich, doch am Ende konnten sich Takuya und Ross immerhin über die Plätze 8 und 9 unter den fast 30 Startern freuen. Zwolsman hatte dabei allerdings noch großes Glück, denn die Sportkommissare glaubten zunächst, er habe unter gelber Flagge überholt, was eine 30-Sekunden-Strafe nach sich gezogen hätte. Doch eine genauere Untersuchung ergab, dass ein Konkurrent ihn und den vor ihm fahrenden während einer Safetycar-Phase überholt hatte, die beiden aber anschließend wieder vorbeigelassen hatte, um die korrekte Reihenfolge wiederherzustellen. Die Rundenprotokolle entlasteten den ma-con-Piloten und so wurde er wieder an die im Rennen herausgefahrene Position zurückgesetzt.

Mit insgesamt 29 Punkten für Ross Zwolsman und 20 Zählern für Takuya Izawa haben beide Piloten des Teams ARTA ma-con Racing in der Renault-Cupwertung deutlich zulegen können. Der Niederländer liegt jetzt mit 85 Punkten auf Platz 8 (punktgleich mit dem Siebtplatzierten!) und sein japanischer Teamkollege folgt mit 77 Zählern dichtauf an der 10. Position. Der DMSB Formel Renault-Cup bleibt noch für ein weiteres Rennen in Österreich. Vom Salzburgerland geht es in die Steiermark, genauer gesagt nach Spielberg, wo in zwei Wochen auf dem ehemaligen Formel 1-Grand Prix-Kurs des A1-Rings die Läufe 9 und 10 auf dem Programm stehen. Vom 26.-28. Septem­ber finden sich die Akteure dann auf den supermodernen Euro­Speedway Lausitz zwischen Berlin und Dresden zur vorletzten Veranstaltung ein, bevor sie Mitte Oktober zusammen mit den anderen Serien der BERU Top 10 zum gemeinsamen Finale im Motopark Oschersleben antreten werden.

© 2003 Pitwall Media Office