Deutscher Formel 3-Cup

Erste Führungskilometer für Catharina Felser

Aber ein Dreher verhinderte den möglichen Sieg für die gebürtige Siegburgerin

Spielberg – Den Auftritt des RECARO Formel-3-Cups auf dem österreichischen A1-Ring nutzen auch drei Teilnehmer der Austria Formel-3-Trophae, um im 13. und 14. Lauf des neuen deutschen Championats anzutreten. Insgesamt gingen so 24 Formel-3-Monoposti im Rahmen der Superfund World Series by Nissan an den Start. Die beiden Formel-3-Rennen lieferten Neues und Altbewährtes: Den ersten Sieg für Sven Barth und den elften Saisonerfolg für João Paulo de Oliveira. Doch der bereits als Champion feststehende Brasilianer machte einen Fehler und schenkte so Catharina Felser kurzzeitig die Führung im ersten Lauf. Die hielt aber leider nur eine Runde. "Das hätte mein Rennen werden können, denn anhand der Rundzeiten hat man deutlich gesehen, dass ich um den Sieg hätte fighten können. Leider habe ich mich in der gleichen Kurve gedreht, in der es bereits de Oliveira erwischt hatte. Warum, kann ich beim besten Willen nicht erklären."

Bereits das Qualifying brachte Spannung am Samstagmittag. Konnte sich Joao Paulo de Oliveira noch in der ersten der beiden 20-minütigen Sessions seine gewohnte Pole-Position für den Sonntaglauf holen, so sprang für den Seriensieger des diesjährigen Championats nur die vierte Startposition für das Samstagrennen heraus: „Mein Auto hatte ein furchtbares Handling, da ich in eine Kollision mit dem Schweizer Jakob Bordoli verwickelt war.“ Was der Brasilianer so lapidar beschrieb, hätte nach mehreren Drehern fast in einem Überschlag geendet. Unbeirrt davon zog Hannes Neuhauser seine Bahn, um am Ende die Bestzeit und damit den aussichtsreichsten Startplatz zu erobern.

Beim Start zum ersten Rennen allerdings patzte Neuhauser vor heimischem Publikum und gab damit Catharina Felser die Chance, ihre ersten Führungskilometer in der Formel 3 zu genießen. João Paulo de Oliveira konnte sie zwar ein paar Kurven später überholen, aber noch vor Ende der ersten Runde drehte er sich von der Strecke und machte den Weg wieder frei für die einzige Dame im Feld. Was eigentlich für einen Motivationsschub hätte sorgen sollen, endete mit Nervosität, einem Dreher und dem Rückfall auf Platz zwölf. Damit trat die Rookie-Vierergruppe Thomas Holzer, Sven Barth, Markus Mann und Adrian Wolf auf den Plan. Ein paar Runden später eroberte Barth die Führung von Holzer und kontrollierte von nun an das Rennen. Thomas Holzer versuchte zwar immer wieder einen Angriff, konnte aber den ersten Formel-3-Sieg des ‚Rookie of the year’ Sven Barth nicht verhindern. „Das ist der Hammer. Wer hätte denn gedacht, vom fünften Startplatz aus noch einen Sieg landen zu können. Jetzt ist der Vizetitel in greifbare Nähe gerückt.“ Zufriedenheit auch bei Thomas Holzer, der vor Markus Mann und Adrian Wolf auf Platz zwei sein bestes Saisonergebnis feiern konnte.

Im Mittelpunkt des Sonntagrennens im RECARO Formel-3-Cup stand wieder das Duell um den Vizetitel zwischen Sven Barth und Hannes Neuhauser. Durch seinen Sieg und den Ausfall von Neuhauser hatte Barth nun einen Vorsprung von 19 Punkten. Während der Brasilianer de Oliveira in gewohnter Manier vorneweg seinem elften Saisonsieg entgegen fuhr, lauerte Sven Barth auf seine Chance, am zweitplatzierten Neuhauser vorbeizuziehen. Nach dem ersten Renndrittel allerdings, gab er sich mit dem dritten Platz und zwölf Punkten zufrieden: „Ich wollte es nicht mit Gewalt versuchen. Das Risiko wäre viel zu groß gewesen, mit einem Ausfall zu enden. Für mich hat der Vizetitel jetzt absolute Priorität.“ Auf den schielt jedoch auch noch Hannes Neuhauser: „Natürlich hatte ich mir hier in meiner Heimat mehr erhofft. Gottlob habe ich heute den zweiten Platz verteidigt und zumindest drei Punkte aufholen können. Jetzt habe ich 16 Zähler Rückstand auf Barth – da ist noch was drin.“

Catharina Felser wurde diesmal Vierte, die Siegburgerin zeigte auf dem A1-Ring einmal mehr eine tolle Leistung. "Mit meinem vierten Platz bin ich sehr zufrieden", bestätigte die junge Rennfahrerin nach der Zieldurchfahrt. "Am Anfang kam ich zwar überhaupt nicht in die Gänge. Ich habe mich gefühlt, als würde ich über Glatteis fahren. Aber dann wurde es zum Glück wieder besser und ich konnte noch an Thomas Holzer vorbeiziehen." Den Ehrgeiz der Piloten im RECARO Formel-3-Cup zeigte die Aussage des Siegers João Paulo de Oliveira: “Heute ging es für mich zum Glück wieder zurück zur Normalität. Aber nach den vielen Fehlern, die ich gestern gemacht habe, kann ich mich über den Sieg heute nicht so richtig freuen."

Dass die neue deutsche Formel-3-Rennserie mit Vollgas in eine gute Zukunft fährt, zeigte beim Gastauftritt in der Steiermark unter anderem auch das pralle Starterfeld. Das Saisonfinale findet vom 10. bis 12. Oktober im Rahmen der BERU Top10 im Motopark Oschersleben statt. Während die beiden Rennen vom A1-Ring in einer Zusammenfassung am 30. Oktober in der DSF-Magazinsendung ‚Motodrom’ zu sehen sind, folgt vom Finale wieder die gewohnte Live-Berichterstattung im DSF.
(Text: H.-P. Dahlmanns/FW)