Deutscher Formel 3-Cup

Catharina Felser „1A“ auf dem A1-Ring

Meisterlich: João Paulo de Oliveira gewinnt den F3V-Cup 2003 vorzeitig

Spielberg – Endlich wieder einmal ein Top-Ergebnis für die junge Nachwuchs-Rennfahrerin Catharina Felser. Auf dem österreichischen A1-Ring bei Spielberg behauptete sich die Rennamazone gegen die versammelte männliche Konkurrenz und erreichte im ersten von zwei Läufen zum Deutschen Formel 3-Cup mit ihrem über 210 PS starken Dallara-Opel einen hervorragenden 3. Platz. Damit setzte die gebürtige Siegburgerin einen dicken Schlusspunkt unter ihre Pechsträhne, die sie während der letzten vier Rennen am Nürburgring sowie auf dem EuroSpeedway Lausitz verfolgt hatte. „Es war klasse, ich hätte noch ewig weiterfahren können“, beschrieb Felser hinterher ihr Rennen. „Den Start habe ich zwar nicht gut hinbekommen, aber der Rest war 1A! Mein Auto war super und so konnte ich bis auf die dritte Position vorfahren.“ Tags darauf im Sonntagsrennen wurde sie Sechste und konnte damit insgesamt weitere 18 Zähler zu ihrem Punktekonto hinzuaddieren. In der Meisterschaft liegt Catharina jetzt auf Platz 6 von 33 Piloten und rangiert nur wenige Punkte hinter den Top 3 des schnellsten deutschen Formel-Championats.

Während Catharina Felser froh war, wieder mit Erfolg in der Spizengruppe mitfahren zu können, hat ein anderer Pilot sein Saisonziel bereits erreicht: Joao Paulo de Oliveira krönte sich mit einem überlegenen Doppelsieg auf dem österreichischen Grand Prix-Kurs in der Steiermark vorzeitig zum ersten Champion der "neuen" Deutschen Formel 3. „Ich habe eine Saison hingelegt, die besser kaum laufen könnte. Selbst wenn ich hier der Fahrer mit der meisten Erfahrung bin, dann ist es immer noch nicht selbstverständlich, zehn von zwölf Rennen zu gewinnen.“
(Text: H.-P. Dahlmanns/FW)