Deutscher Formel 3-Cup

De Oliveira auch bei Regen unschlagbar

Catharina Felser hatte mit Slicks am Samstag völlig "verwachst"

Hockenheim – Den ersten Lauf des RECARO Formel-3-Cup in Hockenheim dominierte der Brasilianer João Paulo de Oliveira deutlich vor den Rookies Sven Barth und Markus Mann. Damit konnte „JP“ seine Führung im Cup ausbauen, denn Hannes Neuhauser schaffte nur Rang sechs. Die Piloten fanden schwierige Bedingungen vor: Die Strecke war nach einem heftigen Regenguss extrem nass und rutschig. Um sich an diese Verhältnisse gewöhnen zu können, gab die Rennleitung den Startern eine weitere Aufwärmrunde. Schon am Start setzte sich João Paulo de Oliveira in Führung, die er kontinuierlich ausbaute. Seine Rundenzeiten wurden immer schneller, so dass der Schützling der belgischen JB-Mannschaft um Yves Olivier über 25 Sekunden eher im Ziel war als seine Verfolger.

Etwas zu optimistisch war das Team Trella Motorsport, welches seine Pilotin Catharina Felser auf Slicks auf die Strecke schickte. Bereits die Einführungsrunde wurde für die gebürtige Siegburgerin ein Horror, denn sie konnte bereits da nicht das Tempo der anderen mitgehen, so dass die Spitzenreiter ungewöhnlich lange warten mussten, bis das Feld überhaupt für den Start bereit war. Erst nach einigen Rennrunden, in denen Felser chancenlos hinter ihren männlichen Konkurrenten her fuhr, holte man sie zum Reifenwechsel an die Box. Der Zug an der Spitze war zu diesem Zeitpunkt zwar längst abgefahren und am Ende blieb mit zwei Runden Rückstand nur Platz 14, aber mit der fünftschnellsten Rennrunde liess die Rennamazone zumindest einmal ihr Talent aufblitzen.

Das zweite Rennen am Sonntagvormittag bei hervorragenden äußeren Bedingungen und strahlendem Sonnenschein dominierte ebenfalls wieder João Paulo de Oliveira. Der Brasilianer feierte somit einen Doppelsieg beim dritten Auftritt des RECARO Formel-3-Cups in der Premierensaison und baute in der Cup-Wertung seine Führung aus. Am Start legte er den Grundstein zum neuerlichen Erfolg, als er sich den drängelnden Sven Barth gerade eben vom Leib halten konnte. Noch im Laufe der ersten Runde versuchte der amtierende Meister der Formel VW, den Leader im RECARO Formel-3-Cup anzugreifen, doch „JP“ machte alle Türen dicht. Nach drei Umläufen war der Druck von Sven Barth aber nur noch Geschichte: De Oliveira entkam dem großgewachsenen Barth mit einer Serie von schnellsten Runden. Im Ziel hatte er über 12 Sekunden zwischen sich und Rookie Barth gelegt.

Der Unterlegene selbst war in Hockenheim erster Verfolger von João Paulo de Oliveira, wenn auch mit einigem Respektabstand. Der zweite Rang des 22jährigen Barth war über die 16 Runden ungefährdet. Hinter dem Führungs-Duo entbrannte ein Duell zwischen Markus Mann und Jo Zeller. Der Schweizer Routinier kam immer näher an den roten EMS-Dallara F300, um sich in Umlauf sieben an ihm vorbeizubremsen. Mann ließ sich aber keinesfalls abschütteln und überquerte nur 0,448 Sekunden hinter dem gelb-weißen Zeller-Dallara F301 die Ziellinie. Catharina Felser und ihr Teamchef Klaus Trella hatten diesmal keine keine Mühe mit der Reifenwahl, so dass die Wahlbayerin von Anfang an das Tempo der Spitzengruppe mitgehen konnte. In der sechsten Runde fuhr sie die sechstschnellste Zeit und überquerte auch als Sechste die Ziellinie. "Mein Rennen war besser als gestern, aber das war klar. Wir hatten kleine Probleme mit den Bremsen und dem Motor, aber nichts Dramatisches. Der Start war ok, ich bin insgesamt zufrieden."
(Text: H.-P. Dahlmanns/FW)