European Touring Car Championship

Müller und Priaulx geben BMW neue Hoffnung auf den Titelgewinn

- Nach der achten von zehn Veranstaltungen führen zwei BMW-Piloten die ETCC-Tabellen an

Oschersleben - Die Hoffnung von BMW, den großen Rivalen Alfa Romeo endlich einmal vom Thron der Tourenwagen-Europameisters schubsen zu können, hat Mitte September im Motopark Oschersleben neue Nahrung erhalten, denn BMW gelang mit Jörg Müller (BMW-Team Deutschland/Schnitzer Motorsport) und Andy Priaulx (BMW Team Great Britain) vor ca. 25.000 Zuschauern ein Doppelsieg. Jörg Müller zeigte im ersten Lauf einen perfekten Start-Ziel-Sieg und konnte damit bereits zum vierten Mal in diesem Jahr ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen. Seine Verfolger Gabriele Tarquini und Andy Priaulx übten zwar kräftig Druck auf den Leader aus, mussten sich am Ende aber hinter dem Hückelhovener mit den weiteren Plätzen zufrieden geben.

Im zweiten Lauf, der nach einem Startabbruch um eine Runde verkürzt werden musste, gelang es Andy Priaulx in der fünften Runde, einen Weg an seinem Markenkollegen Fabrizio Giovanardi (BMW Team Italy-Spain) zu finden und anschließend seinen Verfolger Antonio Garcia erfolgreich hinter sich zu halten. Für Priaulx war es der dritte Sieg in diesem Jahr. Einen noch weitaus größeren Erfolg als den von BMW konnte aber Neueinsteiger SEAT für sich verbuchen. Der Pforzheimer Frank Diefenbacher sorgte in der Magdeburger Börde mit einer phantastischen Leistung, die mit Platz drei belohnt wurde, für den ersten Podiumserfolg der Spanier. "Wir sind alle überglücklich", bestätigte Jaime Puig, der Sport-Direktor von SEAT nach dem Rennen. "Ein solches Resultat haben wir in unserem ersten Jahr in der ETCC nicht erwartet."

Hinter Diefenbacher lieferten sich Tarquini und Jörg Müller einen harten, aber fairen Kampf um den vierten Platz, den letztendlich der Deutsche für sich verbuchen konnte. Damit gelang es ihm, seinem bis dahin ärgsten Rivalen im Kampf um den Titel in der Fahrerwertung einen weiteren wichtigen und vielleicht am Ende entscheidenden Punkt abzunehmen. Denn mit noch vier zu fahrenden Rennen und maximal 40 zu erreichenden Punkten ist an der Tabellenspitze der ETCC noch längst nichts entschieden. Jörg Müller hat seinen Vorsprung auf fünf Zähler ausgebaut und sieht jetzt plötzlich mit Andy Priaulx einen Markenkollegen als unmittelbaren Verfolger hinter sich auf Platz zwei. Gabriele Tarquini liegt wieder an der dritten Position, aber er hat weitere drei Punkte auf Müller verloren und damit bereits elf Zähler Rückstand auf die Spitze. Die weiteren Titelkandidaten, Nicola Larini (Autodelta-Alfa Romeo) und Dirk Müller (BMW Team Deutschland), hatten ein sehr unerfreuliches Wochenende und sahen ihre Hoffnungen auf den Gesamtsieg drastisch schwinden.

In der Herstellerwertung führt zur Zeit BMW mit 53 Punkten Vorsprung auf Alfa Romeo. Die Privatfahrerwertung ging ein weiteres Mal an Carly Motors, wo Tom Coronel den ersten und Duncan Huisman den zweiten Lauf beim deutschen Gastspiel der TW-EM für sich entscheiden konnten. Huisman hat nun in der Independant Trophy einen komfortablen Vorsprung von 28 Punkten. Von Oschesleben reisen die Teams und Fahrer des FIA ETCC-Trosses wieder nach Süden, genauer gesagt ins portugiesische Estoril, wo Anfang Oktober die vorletzte Veranstaltung auf dem Terminplan steht. Das Finale findet dann zwei Wochen später im italienischen Monza statt.