Deutsche Tourenwagen Challenge / DTC 1600

Thierfelder fährt noch um die Vizemeisterschaft

- Auf dem EuroSpeedway Lausitz holte der Tourenwagen-Pilot trotz Getriebedefekt noch wichtige Punkte

Senftenberg - Ein Getriebedefekt an seinem Citroën Saxo VTS kostete den Troisdorfer Guido Thierfelder beim siebten Lauf der Deutschen Tourenwagen Challenge (DTC) möglicherweise einen Platz auf dem Siegerpodest. Das Mitglied der RG Sieglar e.V. war trotz 30 kg Zusatzgewicht als „Strafe“ für seine vorausgegangenen Erfolge flott unterwegs auf dem 4,534 km langen Grand Prix-Kurs des EuroSpeedway Lausitz. Gleich nach dem Start fuhr er an der dritten Position, doch bereits in der zweiten Runde versagte das Getriebe seinen Dienst, denn der dritte Gang ließ sich nicht mehr einlegen. Thierfelder schaffte es dennoch, den Sprint zu Ende zu fahren und sich als Zehnter für das Hauptrennen zu qualifizieren. Hier startete der Kfz-Meister eine Aufholjagd, die ihn immerhin noch an die siebte Position nach vorne brachte. Der zweite ETH-Pilot Robert Pfitzner aus Rösrath brachte seinen LEMURIA-Saxo auf den Plätzen 12 bzw. 10 ins Ziel und kassierte dafür ebenfalls wichtige Meisterschaftspunkte.

Nach dem freien Training hatte es noch gar nicht so positiv ausgesehen beim Team ETH Tuning aus Troisdorf-Oberlar. Die neuen Reifen musste man für das Qualifying aufsparen und so fuhr Thierfelder am Samstag Morgen mit einer Zeit von 2:07 Minuten und etwa zwei Sekunden Rückstand erst einmal der Konkurrenz hinterher. Für das Zeittraining war man dann allerdings bestens sortiert und Teamchef Ernst Thierfelder war zuversichtlich: „Der Motor geht hervorragend und die neuen Reifen bringen mindestens eine Sekunde“, prophezeite der ehemalige Tourenwagen-Europameister. Aber sein Sohn Guido setzte sogar noch einen drauf und brannte eine Zeit von sage und schreibe 2:04,890 in den Asphalt des Lausitzrings. Damit schob er sich auf einen Schlag auf die vierte Position nach vorne und durfte aus der zweiten Startreihe ins Rennen gehen.

Trotz seines Getriebedefektes wäre für Guido Thierfelder auch im Sprintrennen mehr als Platz 10 drin gewesen, wenn der Troisdorfer nicht in der vierten Runde unschuldig in einen Unfall verwickelt worden wäre. Im dichten Pulk verbremste sich der Sarstedter Daniel Conrads und rutschte mit blockierenden Reifen in seinen Teamkollegen Michael Neumeister hinein. Der wiederum drehte sich und traf Thierfelder, wobei die beiden Saxo-Piloten sowie Michael Raja im Ford Fiesta in die Wiese rutschten. Neumeister und Raja gaben wenig später an der Box auf, Thierfelder konnte das Rennen zwar fortsetzen, aber der Anschluss an die Spitzengruppe war in der kurzen Zeit von nur noch etwa zehn Minuten nicht mehr zu schaffen.

Im Hauptrennen wurde auch Robert Pfitzner das Opfer von Daniel Conrads. Anstatt auf eine günstige Gelegenheit für einen Überholversuch zu warten, fuhr der Norddeutsche in der fünften Runde Robert Pfitzner mit voller Wucht ins Heck und zwang den Saxo VTS des Rösrathers in einen Dreher. Dadurch verschaffte sich Conrads zwar kurzfristig einen Vorteil, doch er wurde für diese Aktion wenig später von der Rennleitung mit einer Drive-through-Penalty bestraft und fiel wieder hinter Pfitzner zurück. Nach insgesamt 9 Runden wurde Thierfelder als Siebter abgewunken und Pfitzner überquerte auf P10 die Ziellinie.

Mit jetzt 214 Punkten liegt Guido Thierfelder vor dem Finale weiterhin an der vierten Position. Bei noch maximal 50 zu erreichenden Punkten kann er den führenden Florian Gruber im VW Lupo GTI (269 Zähler) zwar nicht mehr einholen, doch Platz zwei und damit der Vizetitel ist noch immer in Reichweite. Robert Pfitzner konnte nach seiner Zwangspause - er hatte sich den Arm gebrochen - ebenfalls wieder punkten und rangiert jetzt mit 83 Zählern auf Platz 15 in der Division 2 der Deutschen Tourenwagen Challenge bis 1.600 ccm. Traditionell findet das Saisonfinale auch in diesem Jahr wieder im Motopark Oschersleben statt. Am Wochenende vom 10.-12. Oktober treffen dort die Serien der BERU Top 10 zum letzten mal in diesem Jahr aufeinander.

© 2003 Pitwall Media Office