Deutsche Tourenwagen Challenge / DTC 1600

Guter Saisonstart für Thierfelder und ETH Tuning

Oschersleben - Ein fehlerfreies Rennen und Platz drei in der Fahrerwertung der Division 2 kann der Troisdorfer Guido Thierfelder nach der Saisoneröffnung der Deutschen Tourenwagen Challenge vorweisen. Mit einem nagelneu aufgebauten Citroën Saxo VTS ging der Kfz.-Meister im Rahmen der BERU Top 10 in der neu geschaffenen Division 2 der DTC an den Start. Ohne einen einzigen Testkilometer gelang es ihm und dem Team ETH Tuning aus Oberlar, das Auto im Training auf dem 3,667 km langen Kurs gleich in der Spitzengruppe zu platzieren.

Nach Platz drei im 1. Rennen konnte der Troisdorfer im 2. Wertungslauf zwar die schnelleren VW Lupo GTI der RSG Wolfsburg nicht halten, wurde aber hervorragender Vierter und belegt jetzt schon Rang drei in der Meisterschaft. Sein Teamkollege Robert Pfitzner, der neu in die DTC eingestiegen ist, musste erwartungsgemäß dem starken Leistungsniveau in dieser Serie Tribut zollen, konnte sich aber als Elfter immerhin auch 17 Meisterschaftspunkte auf seinem Konto gutschreiben lassen.

Thierfelder nach dem Rennen: „Wir sind mehr als zufrieden mit diesem Ergebnis, ein Riesenkompliment ans Team für diese tolle Leistung. Der Motopark Oschersleben ist die Hausstrecke von Volkswagen, da waren die Lupos erwartungsgemäß stark. Aber jetzt geht es als nächstes auf die Nürburgring-Nordschleife, und da sind wir zu Hause.“ Als absoluter Nordschleifen-Routinier und ehemaliger Gesamtsieger des Langstreckenpokals Nürburgring zählt Guido Thierfelder Ende Mai zu den Favoriten. Viele Fans aus dem Rhein-Sieg-Kreis werden vor Ort sein und ihm die Daumen drücken.

© 2003 Pitwall Media Office