Deutsche Tourenwagen Challenge / DTC 1600

Thierfelder mit ETH Tuning startklar für 2003

- Piloten der RSG Sieglar e.V. wollen erneut um Punkte und Pokale kämpfen -

Troisdorf - Wer denkt, ein Autorennfahrer hätte im Winter nichts zu tun, der irrt sich ganz gewaltig. Denn bereits kurz nach Saisonende beginnt man mit Grundüberholungen der vorhandenen Rennwagen sowie dem Aufbau neuer Fahrzeuge. Deshalb gehen auch in dieser Jahreszeit in den Hallen von Motorsportteams wie ETH Tuning in Troisdorf die Lichter erst spät am Abend aus.

Die zurückliegende Saison war für Juniorchef Guido Thierfelder sowie seinen Teamkollegen Marco Wolf mehr als manch andere geprägt von Höhen und Tiefen. Wolf traf im Ford Puma Cup auf eine überaus starke Konkurrenz und musste ständig alles geben, um überhaupt einmal in die Top Ten zu fahren. Aber auch Guido Thierfelder erlebte im Bilstein Tourenwagen-Cup 2002 von Führungskilometern und einem souveränen Sieg bis hin zu Stop-and-Go-Strafen und technischen Defekten alles, was der Tourenwagensport zu bieten hat.

In der neuen Saison will der gelernte Kfz-Meister wieder mit seinem Citroën Saxo VTS an den Start gehen. Die Rennen werden mit Sicherheit um einiges interessanter werden, denn ab 2003 geht diese 1600er-Klasse als Division 2 zusammen mit der Deutschen Tourenwagen Challenge (DTC) ins Rennen - und das Fernsehen ist bei allen Läufen dabei! Außerdem wird das Team ETH Tuning aus Troisdorf im nächsten Jahr noch zwei weitere Saxos aufbauen, und zwar für Robert Pfitzner, der genau wie Guido Thierfelder für die RSG Sieglar e.V. fährt sowie für Ronny Steil, ein Nachwuchstalent aus Luxemburg. Noch ist nicht alles in trockenen Tüchern, aber Teamchef Thierfelder Senior ist zuversichtlich: „Das Team wird alles tun, um in 2003 noch weiter nach vorne zu kommen, die Vorbereitungen dafür sind in vollem Gange. Zwei Autos sind bereits fix, bezüglich des dritten müssen noch Gespräche mit verschiedenen Sponsoren geführt werden.“

© 2003 Pitwall Media Office