Renault Clio Speed Trophy 2003

Marc-Uwe startet in die Rennsport-Saison 2003

- Der Lohmarer Gymnasiast wird mit einem Renault Clio an den Start gehen -

Lohmar - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ... dieses alte Sprichwort wird sich vor einigen Tagen auch Marc-Uwe von Niesewand-Reich wieder einmal überlegt haben. Der Lohmarer Schüler wollte nach einer erfolgreichen Motorsportsaison 2002 im ADAC VW Lupo-Cup eigentlich in diesem Jahr eine Pause machen und sich voll auf das bevorstehende Abitur konzentrieren. Doch dann erhielt das 19-jährige Mitglied des MSC Wahlscheid von dem Duisburger Robert Lünsmann „... ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte ...“ und nun wird von Niesewand-Reich doch schon 2003 in die Renault Clio Speed Trophy aufsteigen. Begleitet wird der Nachwuchs-Rennfahrer von Teamchef Danny Berk sowie seinem Vater Uwe Reich, der selbst seit Jahrzehnten mit Renault-Fahrzeugen an internationalen Wettbewerben teilnimmt.

Erst vor zwei Jahren begann die Motorsport-Karriere von Marc-Uwe von Niesewand-Reich. Er bewarb sich um einen Fahrerplatz im Förderprogramm von Volkswagen Racing, gewann den Sichtungslehrgang und durfte als Neueinsteiger, sogenannter „Rookie“, im ADAC VW Lupo-Cup mitfahren. Hier schlug er sich tapfer und konnte gegen die erfahrene Konkurrenz bereits einige Top Ten-Platzierungen einfahren. Im vergangenen Jahr war der Lohmarer dann über die gesamte Saison vorne mit dabei und kam nicht weniger als dreimal auf das Siegerpodest. Am Ende blieb Gesamtrang 6, denn ein Ausfall ausgerechnet bei seinem Heimrennen auf dem Nürburgring kostete den gebürtigen Adenauer alle Titelchancen.

In diesem Jahr wollte Marc-Uwe eigentlich nur sporadisch bei einigen Rennen an den Start gehen und sich vor allem auf das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring vorbereiten, bei dem er zusammen mit Vater Uwe an den Start gehen wird. Doch dann entstand der Kontakt zu Robert Lünsmann, der den Junior gerne fördern wollte und ihm zu günstigen Konditionen sein Fahrzeug aus der letztjährigen Renault Clio Speed Trophy anbot. Schnell war man sich einig und das Paket für die Saison 2003 geschnürt.

Bereits im Februar fand im belgischen Zolder das erste sogenannte „Roll-out“ mit dem für Marc-Uwe von Niesewand-Reich völlig unbekannten Rennwagen statt. Tags darauf ging es dann weiter nach Hockenheim, wo zum ersten Mal auch die Uhr mitlief. Und der Lohmarer war begeistert: „Was für ein Unterschied! Es ist wirklich ein riesiger Sprung vom VW Lupo zum Renault Clio. Mit seinem sequentiellen Sechsgang-Getriebe und den individuellen Möglichkeiten der Fahrwerksabstimmung ist das schon ein richtiges Rennauto!“ Trotz seiner Unerfahrenheit waren die Rundenzeiten schon sehr beachtlich. Marc-Uwe blieb auf der neuen Grand Prix-Strecke konstant unter zwei Minuten und verlor in seiner schnellsten Runde nur etwa 0,5 Sekunden auf den Vorjahres-Gesamtsieger. Das lässt für die bevorstehende Saison auf einiges hoffen ...

Jetzt ist allerdings zunächst einmal volle Konzentration auf das Abitur angesagt, wo im April und Mai die entscheidenden Prüfungen anstehen. Deshalb wird Marc-Uwe schweren Herzens auf die Teilnahme am Saisonauftakt am 3. und 4. Mai in Oschersleben verzichten müssen. Doch ab Juni startet der talentierte Youngster dann - im wahrsten Sinne des Wortes - mit Vollgas durch und wird als Teilnehmer in der Renault Clio Speed Trophy alles daran setzen, auch in dieser überaus hart umkämpften Serie ein Wörtchen mitzureden.

© 2003 Pitwall Media Office